Hintergrund
  • Teaser
    Parteiwerkstatt am 30. Mai 2022

    Liebe CDU Mitglieder, 

    am 30. Mai um 19.30 Uhr laden wir sie herzlich zur Parteiwerkstat des Kreisverbandes Ludwigsburg in der TV-Gaststätte am Bürgerhaus in Möglingen ein.

    Um Anmeldung bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle unter Tel. 07141 875195 oder per Email unter info@cdu-kv-lb.de wird gebeten.



    Zum Artikel...
  • Teaser
    Frauen in der Politik - mit Christina Stumpp, MdB
     Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein! 

     

    Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik - Termine.
     

    Termin:   Donnerstag, 21. Juli 2022, um 19:00 Uhr
    Ort:          Ristorante „A Tavola“, Waldallee 70, Remseck- Hochberg.


    Bitte melden Sie sich an unter fu@cdu-kv-lb.de  , die Plätze sind begrenzt.



    Zum Artikel...
  • Teaser
    Frauen Union beim Bezirksdelegiertentag
    Teilnahme der Frauen Union Kreis Ludwigsburg beim Bezirksdelegiertentag am 9. April 2022 in Bad Mergentheim-Markelsheim mit der neuen Bezirksvorsitzenden Frau Isabell Rathgeb 

    Zum Artikel...
  • Teaser
    Martins(gans)-essen
     Martins(gans)-essen der Frauen Union Ludwigsburg
    am 11.11.2022 im Goldenen Pflug,Dorfstraße 2-6, Ludwigsburg-Pflugfelden
    Ob traditionell Martinsgans oder von der "kleinen Karte" - Du hast die Wahl.

    Anmeldung unter. fu@cdu-kv-lb.de

    "Miteinander genießen"



    Zum Artikel...
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
06.03.2016, 21:02 Uhr | Heike Schlüter
Internationaler Frauentag 2016
Angekommen – angenommen: So gelingt die Integration von Frauen aus anderen Kulturkreisen
Welche Voraussetzungen sind für eine gelungene Zuwanderung für Frauen notwendig? Diese Fragen und weitere wurden im Rahmen der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag der Frauen Union der CDU des Kreisverbands Ludwigsburg in einer Diskussionsrunde „Angekommen – angenommen: So gelingt die Integration von Frauen aus anderen Kulturkreisen“ diskutiert.

Welche Voraussetzungen sind für eine gelungene Zuwanderung für Frauen notwendig? Diese Fragen und weitere wurden im Rahmen der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag der Frauen Union der CDU des Kreisverbands Ludwigsburg in einer Diskussionsrunde „Angekommen – angenommen: So gelingt die Integration von Frauen aus anderen Kulturkreisen“ diskutiert. Heike Schlüter, Vorsitzende der Frauen Union Ludwigsburg moderierte die Diskussion, in der die Gesprächspartnerinnen aus Baden-Württemberg lebendig darstellten, wie Integration gelingen kann.

 

„Ich war froh um die Begleitung von Personen, die mir in den ersten Monaten Halt gaben“, so Dr. Sylvie Nantcha, erste afrodeutsche Gemeinderätin in Freiburg. „Integration kann vor allem mit einer großen Offenheit sowie einem schnellen Erlernen der deutschen Sprache funktionieren.“

 

Frau Dr. Verena Andrei, Leiterin des Welcome Service der Region Stuttgart machte deutlich, wie wichtig es ist, qualifizierten Fachkräften eine schnelle Integration in unseren Arbeitsmarkt zu ermöglichen.  


„Jeder brauche jemanden, der sich um ihn kümmert“, so Martha Albinger. Martha Albinger von der Ökumenische Fachstelle Asyl des Kreisdiakonieverbands. Sie berichtete von einem engen Netzwerk der Asyl—und Freundeskreise, die den Neuankömmlingen in Ludwigsburg mit einem engen Hilfsangebot zur Verfügung stehen. Viele Ehrenamtliche sind aktiv und ermöglichen so ein breites Unterstützungsangebot.  

 

Die Stadträtin Elke Kreiser betonte die zahlreichen, erfolgreichen Maßnahmen und  Aktivitäten der Stadt Ludwigsburg.

 

Dr. Uschi Traub, selbst indischer Herkunft und Migrantin, machte deutlich, wie wichtig eine Offenheit von Seiten der Flüchtlinge und Zuwanderer gegenüber der deutschen Kultur ist. „Unsere Rechtsgrundsätze gelten und sind ohne Wenn und Aber einzuhalten“, so Dr. Uschi Traub.

 

Am Ende des Abends waren sich alle Gesprächspartnerinnen einig: Bildung und Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

„Integration braucht Offenheit auf beiden Seiten,“ betonte Heike Schlüter. „Nur damit kann eine gelingende Integration von Frauen aus anderen Kulturkreisen gelingen.“

 

„Die Silvesterereignisse in Köln und anderen Städten haben in Medien und Gesellschaft große Empörung ausgelöst. Die Frauen Union der CDU fordert eine Reform des Sexualstrafrechts und einen eigenen Straftatbestand, der sexuelle Tätlichkeiten wie Grapschen unter Strafe stellt“, erklärt Heike Schlüter, Vorsitzende der Frauen Union Ludwigsburg anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2016.